Kundenbeziehung

Kunden berichten im Internet über Erfahrungen mit Unternehmen und bewerten Produkte und Dienstleistungen. Hierunter sind ehemalige oder abgewanderte Kunden sowie solche, die sich bei der Auswahl eines Herstellers oder Dienstleisters für einen anderen Anbieter entschieden haben. Rund zwei Drittel der Internet-Nutzer messen Erfahrungen und Bewertungen anderer Nutzer grosse Bedeutung bei.

Die semantische Marktforschung mit Net Radar verdichtet die Fülle an Bewertungen, Kommentaren, Erfahrungsberichten und Empfehlungen zu entscheidungsrelevanten Informationen:

  • Welche Bewertungskriterien sind für Käufer und Nichtkäufer entscheidend 
  • Wie wird die Preisakzeptanz (Preiselastizität) durch Markenimage, Nachhaltigkeit, Service oder bestimmte Vertriebswege beeinflusst
  • In welchem Umfang äußern sich Kunden und Käufer positiv
  • Welche Erfahrungen haben Kunden mit Vertrieb, Kundendienst oder Service gemacht

Net Radar verdichtet diese unstrukturierten Informationen im Web zu einer konsistenten Momentaufnahme und kann hierbei Gegenüberstellungen mit Wettbewerbern oder Best Performern vornehmen. Ebenso können im Zeitverlauf wiederkehrende Analysen durchgeführt werden, um Aufschluss zu erhalten bspw. über

  • Effekte von Service-Initiativen
  • Kundenbindungs- oder Kundenrückgewinnungsprogrammen
  • Auswirkungen einer Optimierung von Geschäftsprozessen