Markt- und Wettbewerbsanalyse

Im Gegensatz zur klassischen Marktforschung, die Aufschluss gibt über Marktvolumina, Marktanteile und deren absolute oder relative Veränderung liefert die semantische Marktforschung mit NetRadar Informationen über die Wahrnehmung der Markt- und Wettbewerbsposition eines Unternehmens, eines Produkts oder allgemein einer Marke aus der Sicht unterschiedlicher Zielgruppen. Diese subjektive Position kann sich von dem in Zahlen gefassten Marktanteil und dessen Entwicklung deutlich unterscheiden. 

Stärken der semantischen Marktforschung mit NetRadar:

  • Nahezu unbegrenzt viele Wettbewerber können in die Analyse einbezogen werden. Dieser Kreis kann in nachfolgenden Schritten erweitert oder verkleinert werden.
  • Die Analyse kann in nahezu beliebig vielen Bewertungsbereichen in fast beliebig wählbaren Auswertungstiefen und Detaillierungen erfolgen.
  • Net Radar liefert hierbei relevante Ergebnisse vom ersten Schritt der Analyse an.