Markt- und Geschäftsentwicklung

NetRadar verdichtet Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen von Verbrauchern, die diese im Internet in Foren, Blogs, Bewertungsportalen oder sozialen Netzen kommunizieren, zu einem konsistenten Gesamtbild. Auf dieser Grundlage können mathematische Modelle entwickelt werden, die ex post bestimmte Entwicklungen mit einer hohen Validität erklären. Ein Beispiel sind die Veränderungen der Marktanteile einer Gruppe konkurrierender Anbieter. Ein solches Modell zeigt die Aktionsparameter (Stellgrößen) und deren Impact auf.

In einer weiteren Stufe kann ein Prognosemodell zukünftige Entwicklungen vorhersagen und Chancen und Risiken aufzeigen. NetRadar liefert so Steuerungsinformationen für Marketing und Vertrieb und versetzt Unternehmen in die Lage, Aktionen und Kampagnen in Marketing und Vertrieb so auszurichten, dass mit der höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit der maximale Erfolg (ROI) erzielt wird.