Community

Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die Wissen und Erfahrungen, Werte und Einstellungen rund um ein Thema, ein Interessengebiet, eine Lebensphase oder dergl. teilen. Mit den interaktiven Möglichkeiten des Web 2.0 ergänzen Communities Vereine, Interessengemeinschaften, Stammtische und Diskussionskreise der analogen Welt und und ersetzen diese teilweise auch. Obwohl virtuell, hat eine Community eine eigene Identität und wirkt auf die individuellen Werte und Einstellungen ihrer Mitglieder verstärkend.

Empfehlungen und Bewertungen von anderen Mitgliedern der gleichen Community haben vielfach eine ähnlich hohe Glaubwürdigkeit wie solche von realen Freunden und Bekannten. Dabei werden Werte, Einstellungen und Bewertungen unabhängig von Raum und Zeit ausgetauscht. Eine einmal abgegebene Bewertung oder ein Kommentar zu einem bestimmten Sachverhalt wird von einem Mitglied der Community und ggf. auch außerhalb noch Jahre später und an einem völlig anderen Ort gefunden und beeinflusst aktuelle Kaufentscheidungen und Einstellungen gegenüber Unternehmen, Marken, Produkten oder Personen über die Zeit hinweg.

Virtuelle Communities bilden eine wichtige Informationsquelle für die passiv-beobachtende Marktforschung im Internet. Sie geben Aufschluss über Trends sowie Anforderungen und Präferenzen von Kunden und potentiellen Kunden.