Impact

Auswirkung eines (externen) Ereignisses oder einer eigenen Maßnahme auf eine oder mehrere Zielgrößen. Im Vordergrund des Interesses stehen meist die Effektivität von Maßnahmen in den Bereich Marketing und Vertrieb.

Beispiele:

  • Eine hinsichtlich Inhalten, Zielgruppe und Durchführungszeitraum klar definierte Schulungsmaßnahme für Außendienst und Service eines Unternehmens mit den Zielgrößen Kundenzufriedenheit, Cross Selling, Stornoquote
  • Preisaktionen (Rabatte) mit den Zielgrößen Umsatz, Absatz in Mengeneinheiten und Deckungsbeitrag
  • Eine Werbekampagne mit Anzeigen in Print- und Onlinemedien mit den Zielgrößen Bekanntheitsgrad und Umsatz

Die NetRadar-Methodik der Artebis AG ist in der Lage, über eine semantische Marktforschung im Internet die Auswirkungen exogener und endogener Impulse auf eine Vielzahl von Kenngrößen zu ermitteln. Diese werden als Social Performance Indicators (SPIs) ausgewiesen.