Impact

Auswirkung eines (externen) Ereignisses oder einer eigenen Massnahme auf eine oder mehrere Zielgrößen. Im Vordergrund des Interesses stehen meist die Effektivität von Massnahmen in den Bereich Marketing und Vertrieb.

Beispiele:

  • Eine hinsichtlich Inhalten, Zielgruppe und Durchführungszeitraum klar definierte Schulungsmassnahme für Aussendienst und Service eines Unternehmens mit den Zielgrössen Kundenzufriedenheit, Cross Selling, Stornoquote
  • Preisaktionen (Rabatte) mit den Zielgrössen Umsatz, Absatz in Mengeneinheiten und Deckungsbeitrag
  • Eine Werbekampagne mit Anzeigen in Print- und Onlinemedien mit den Zielgrössen Bekanntheitsgrad und Umsatz

Die NetRadar-Methodik der Artebis AG ist in der Lage, über eine semantische Marktforschung im Internet die Auswirkungen exogener und endogener Impulse auf eine Vielzahl von Kenngrössen zu ermitteln. Diese werden als Social Performance Indicators (SPIs) ausgewiesen.